AVE

Wir über uns

Das Allensbacher Vokalensemble (AVE) ist ein Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Allensbach. Der Chor wurde 1998 als Gospel – Chor gegründet. Über die Jahre und mit dem Wechsel der Chorleiter/innen hat sich unser Repertoire erweitert. Wir proben in der evangelischen Gnadenkirche, und es ist uns wichtig, aktiv am Leben der Kirchengemeinde teilzunehmen.
Zu unseren Aktivitäten gehören:

• die Mitgestaltung von Gottesdiensten
    • wie z.B. Taufen, Trauungen, Advents- und Konfirmationsgottesdienste, Gottesdienst am Gemeindefest.

• zwei Konzertwochenenden pro Jahr, abwechselnd in der Regel mit einem geistlichen und einem eher weltlichen Programm.

In der Regel organisieren wir im Frühjahr ein Probenwochenende und nach den Sommerferien einen Probensamstag zur Vertiefung unsers Programms.

Drei gewählte Mitglieder bilden den Vorstand. Derzeit sind dies:
Andrea Griener-Wührer, Isolde Mehring und Ulla Drodofsky.

Philipp Heizmann leitet seit 2016 unseren Chor.

Gemeinsam mit ihm planen und stimmen wir die Projekte und Termine des Chores ab.

Vor allem profitieren wir vom Einsingen mit Philipp, das einer Stimmbildung nicht nachsteht.

Auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung werden die Ideen für das kommende Jahr vorgestellt und diskutiert. Weiterhin erfolgen die Jahres-Berichte des Chorleiters und des Vorstands, die Festlegung von Terminen, sowie die Besprechung aller Belange und Anliegen seitens des Chores. Alle zwei Jahre finden in dieser Versammlung auch die Vorstandswahlen statt.